Kommt die Rettung der Weltkonjunktur aus China? Nachdem sich Europa in einer technischen rezession befindet, ruhen die Hoffnungen auf den USA und China. Dort hat man am Wochenende den Midestreservesatz gesent, für große Banken liegt nun der neue Satz bei 20 Prozent, für kleinere Banken bei 18 Prozent. Diese Kürzungen treten am 18.05.2012 in Kraft.

Für die Ökonmen der VP Bank komt die Senkung der Mindestreservesätze nicht überraschend. Überraschend sei vielmehr, dass die Notenbank so lange wartete, heiß es in einer aktuellen Aussendung. Die deutlich gefallene Inflationsrate hätte schon in den vergangenen Monaten Schritte der Notenbank gerechtfertigt. In Anbetracht der schwachen Daten für den April sei die Notenbank aber nun unter Zugzwang gekommen. Die Industrieproduktion, die Einzelhandelsumsätze und der Aussenhandel enttäuschten. Bis die Kürzungen wirken, dürfte aber einige Zeit verstreichen. Der Notenbank wied es nicht gelingen, ein schwaches Wachstum im 1. Halbjahr zu verhindern. Zuviel Optimismus sei deshalb fehl am Platz. Weitere Kürzungen der Zentralbank dürften nicht lange auf sich warten lassen, meinen die Volkswirte der VP Bank abschließend.

Categories:

Tags:

No responses yet

Schreibe einen Kommentar

Kategorien
Archive