Der Bund Future bracht stark weg und handelt an der Unterstützung bei 141,30. Der Blick auf das Hoch war deutlich zu optimistisch. Die Stärke der Bewegung lässt die Vermutung zu, dass viele auf dem falschen Fuß erwischt wurden. Die Aussage aus den USA, das Aufkaufprogramm von mtl. 85 MRD möglicherweise bereits Ende 2013 zu reduzieren, schreckte die Anleger deutlich ab. Kein Wunder ist doch die Börse mittlerweile zumindest psychologisch von der Liquidität der Notenbanken abhängig . Der Paradigmenwechsel ist freilich in Europa noch nicht ersichtlich, da unsere Probleme weit stärker struktureller Natur sind. Aber der Gleichlauf des Zinsniveaus zwischen USA und Europa ist eben hoch. Der Spread ist seit Jahresbeginn sogar noch gestiegen, was in der 2. Grafik auf der rechten Seite zu erkennen ist. Geht dieser wieder zurück könnte das durchaus weiteren Druck auf den Bund ausüben, da fundamentaler Natur ein Risikoaufschlag gegenüber USA durchaus gerechtfertigt wäre. Aber zurück zum deutschen Terminmarkt. Dieser ist technisch nach Bruch des langen AUT angeschlagen. Dabei rückt nun die Marke von 140 Punkten in den Vordergrund. Hier entscheidet sich übergeordnet eine große Seitwärtsbewegung oder der Beginn eines ultra langfristigen Trendwechsels.

Widerstand ~143,58

Unterstützung    ~ 141,31 | 140,24

Bund_21-06-2013 Spread_21-06-2013

Tags:

Comments are closed

Kategorien
Archive