Das ALBI Concept schließt in 2014 mit einer Performance von 0,77 % ab. (Per Stand 22.12.2014). Die unter jährige Entwicklung war von einem stabilen Verlauf geprägt. Nur im Dezember kam nochmals deutlich Schwung in das Portfolio. Die mit ca. 10 % gewichteten Anleihen aus Schwellenländer kamen enorm unter Druck und verloren binnen Wochenfrist ca. 5 %. Gepaart mit zunehmenden Geld/Briefspannen verlor das Portfolio kurzfristig ca. 1,3 % welche ich zur Aufstockung des Sektors nutzen konnte. Desweiteren habe ich persönlich Anteilen des Wikifolios erworben um Vertrauen in das Concept zu zeigen und den Ansporn einer soliden Wertentwicklung zu erhöhen.

Performance_12-2014

Über den Jahreswechsel habe ich bewusst Positionen abgebaut. Zum Jahresstart erwarte ich im ersten Quartal einen holprigen Markt. Das liegt zum einen an den sehr gut gelaufenen Zinsmärkten, die vor einer Korrektur stehen könnten und dem Umstand , dass viele Absolut Return und Wertsicherungskonzepte in 2014 ins Visier der professionellen Anleger kamen. Sollte tatsächlich ein negativer Jahresstart eintreten, könnte über diese Anlagen zusätzlicher Druck auf die Märkte einwirken. Ein weiterer Aspekt den ich für nicht ganz ausgeschlossen halte, ist dass der Markt beim Start des Aufkaufprogramms europäischer Staatsanleihen durch die EZB „sell the facts“ betreibt. Die Antizipation der EZB dürfte groß teils in den Bund Future Kursen  um 155 eingepreist sein und keine Überraschung mehr auslösen. Deshalb wurden die ETFs mit Anleihen bester Bonität verkauft.

Verlauf_12-2014

Portfolio_12-2014

Insgesamt ist war Entwicklung des Portfolios in Relation zum Zinsmarkt zu gering. Das liegt zum Großteil an der hohen Cashquote die über das Jahr hin nicht investiert wurde. Das Chance Risiko Profil erschien mir ex ante nicht sinnvoll, welche ex post jedoch falsch war. Und zum anderen an der geringeren Duration gegenüber REXp sowie der Meidung von Peripherie Anleihen. Auf der anderen Seite wurde bewusst kein „strech for yield“ betreiben da ich weiterhin dem Anlagekonzept treu sein möchte.In der Vergangenheit hat sich meistens gezeigt, dass sich immer wieder Investmentoppertunitäten ergeben und manchmal eben niedrigere Rendite in Kauf genommen werden müssen. Der Lackmustest wird sowieso erst kommen, wenn die Zins wieder steigen werden. Das Jahr 2015 könnte der Anfang werden und es wird sicherlich nicht leicht sein, die richtigen Anlageentscheidungen zu treffen. Die Herausforderung besteht dennoch, also nehmen wir sie an !

Viele Grüße, erholsame Feiertage und auf ein erfolgreiches neues Jahr.

Stefan Christoph 

Categories:

Tags:

Comments are closed

Kategorien
Archive