Für den Zinsmarkt war ich im Dezember vorsichtig gestimmt. Es gab zwar keine scharfe Bewegung, aber eine leichte Tendenz abwärts. Alles in allem lief der Zinsmarkt seitdem seitwärts. Unten der Verlauf mit der für mich wichtigen Renditemarke von 0,40 %. Hier kann sich für die nächsten Wochen eine Entscheidung abzeichnen. Nimmt der Markt diese Hürde können nochmals Rendite um 0,6 % erreicht werden. Spätestens dann sehe ich nochmals deutliche Zinsrückgänge auf uns zukommen.

10YEURO_2015-03-06

Da ich derzeit jedoch eine sehr hohe Cash Quote habe wird bereits jetzt schon ein Teil investiert um bei einer vorzeigten Abwärtsbewegung dabei zu sein. Hierbei möchte ich mich auf den hinteren Teil der Bundkurve konzentrieren. Der „Draghi“ Put walzte die Kurve von vorne aus kommend nach hinten platt. Dabei werden die Anleger gezwungen immer länger zu investieren um eine positive Nominalrendite zu erwirtschaften. Das hat sich bereits in den letzten 6 Monaten abgezeichnet. Verdeutlicht an der rot gestrichelten Bundkurve vor 6 Monaten und der Roten heute. Die größten Bewegungen im Spread unten dargestellt, verläuft im hinteren Teil der Kurve. Die EZB möchte Bonds bis zu einer negativen Rendite von -0,2 % kaufen. Das könnte im vorderen Teil eine gewissen Entlastung bringen und eine Kurvendrehung herbeiführen. Verdeutlicht durch die vereinfachte blaue Gerade.

Bund_Kurve_2015-03-06

Des weiteren soll über die vermutliche Spreadeinengung der Peripherie partizipiert werden. Im Vergleich zum September haben Spanien und Italien Platz bis zu den Septembertiefs und evtl noch darüber hinaus. Portugal nimmt Momentum auf, mit Bruch des angesprochenen Verlaufstiefs, da hier noch der größte absolute Ertrag drauf steht. Leider gibt es keine ETF mit der ich diese Strategie abbilden kann. Deshalb konzentriere ich mich auf Spanien.

CDS_GOV_2015-03-06

Konkret wird ein ETF auf den REXp mit Laufzeiten größer 10 Jahren aufgenommen, Gewichtung 5 %, Weitere Infos erhalten Sie hier. Dann der bereits bekannte ultra Langläufer des IBoxx +25 Y mit 4% und das spanische Pendant der GOVis mit eine Größenordnung von 5 %. Infos erhalten Sie hier.

Tags:

Comments are closed

Kategorien
Archive