Portfolio Umschichtungen

Der ETF auf spanische Staatsanleihen wurde verkauft. Die Spreads zu Deutschland abgebildet druch den CDS haben sich seit längerer Zeit nicht mehr eingeengt und das absolute Zinsniveau ist sehr tief. Das Chance Risiko Profil erscheint mir hier nicht mehr sinnvoll. Eine erhöhte Liquiditätsqoute lässt mehr Spielraum für die heiße Phase derzeit. Auch das Discountzertifikat wurde kurz vor Fälligkeit verkauf um weitere Rücksetzer im Dax nutzen zu können. Derzeitige Aktienqoute bei  ca. 7 % mit der Ambition auf 15 bis 20 % zu erhöhen. Der Zinsmarkt steuert auch auf nie da gewesenes Territorium und ein Schuß vor den Bug ist für mich nur eine Frage der Zeit. Deshalb möchte ich die Duration mittels einer Short Position auf den Bund verkürzen. Bei Renditen um 5  BP wird vorsichtig begonnen. Da ich großteils im März nicht anwesend bin, ein heikles Unterfangen vom Timing. Der Markt zeigt leider oftmals interessante Konstellationen während meiner Abwesenheit.

 

CDS_Spain_26-02-2016