Hallo und willkommen auf meinem Blog. 

Mein Name ist Stefan Christoph und ich interessiere mich seit vielen Jahren für die Börse. Ich arbeite seit über 20 Jahren in der Finanzbranche. Im besonderen Blickpunkt steht für mich die Charttechnische Analyse von Märkten, die ich regelmäßig hier im Blog kommentiere. 

Was können Sie auf meinem Blog lesen ? 

Ich veröffentliche hier Charttechnische Analysen zu Indices, Devisen und Börsentrends. Ich möchte hier überwiegend kurze und prägnante Analysen in Kombination mit wesentlichen Kursmarken aufzeigen. Die Analysen sind mittelfristiger Natur und haben in der Regel einen Zeithorizont von 1 bis zu 3 Monaten. Ich versuche 1 mal im Monat ein update für die relevanten Märkte einzustellen. 

Welche Methoden setzte ich in der Analyse ein ? 

Ich verwende die Kumulationsanalyse, da sie verschiedene Ansätze kombiniert und in meinen Augen den Vorteil hat, die Qualität des Signals zu steigern und somit eine höhere Trefferquote aufweist. Folgende Einflussfaktoren sind für mich wichtig und fließen in unterschiedlicher Gewichtung in die Meinungsbildung ein. Als Erstes steht die Trendanalyse des Kursverlaufs auf der Agenda. Mit Candlestick Charts und deren speziellen Formationen lassen sich Marktdaten besser interpretieren. Um Korrekturen sowie Übertreibungen von Trends auszuloten, wird die Fibonacci Analyse eingesetzt. Die Nutzung von sogenannten Pitch Forks helfen potentielle Wendepunkte und den Trendverlauf einzuschätzen. Parameter wie die Bollinger Bänder zeigen Übertreibungstendenzen an. Indikatoren wie die Relative Stärke werden untergeordnet zur Ermittlung von Divergenz eingesetzt. Zu allen Techniken gibt es im Netz zahlreiche Informationen.