Der Zinsmarkt zeigte in den letzten Wochen keine Schwäche und die Renditen kommen Stück für Stück zurück. Auch im Februar haben die „risky assets“ Boden gut gemacht. Das Umfeld für den Positionsaufbau könnte besser sein, aber es hilft nichts, ich möchte eine Struktur im Kernportfolio haben und nicht auf Cash sitzen. Deshalb werden folgende Käufe durchgeführt.

Performance_Gov_02-2014

Nr. 6 iShares Euro Corporate Bond Financials

Der ETF investiert direkt in die im Index enthaltenen Wertpapiere. Der Barclays Euro-Aggregate Financial Index bietet Zugang zu den auf Euro lautenden Unternehmensanleihen mit Investment Grade, die von Finanzunternehmen aus den Bereichen Bank-, Versicherungs- und Finanzwesen sowie Brokerage und Real Estate Investment Trusts begeben wurden. Weitere Infos finden sie hier.

Nr. 7 iShares Euro High Yield Corporate Bond 

Der Markit iBoxx EUR Liquid High Yield Index enthält die größten und liquidesten fest und variabel verzinslichen Unternehmensanleihen mit einem Rating unterhalb von Investmentqualität (Sub-Investment Grade-Rating) von Emittenten aus Ländern der Eurozone und anderen Ländern. Es werden nur auf Euro lautende Anleihen mit einem ausstehenden Mindestbetrag von 250 Mio. EUR in den Index aufgenommen. Neue Anleihen, die in den Index aufgenommen werden sollen, müssen eine Laufzeit von mindestens 2 Jahren und höchstens 10,5 Jahren haben. Weitere Infos finden sie hier.

Nr. 8 iShares Euro Corporate Bond ex-Fin

Der ETF investiert direkt in die im Index enthaltenen Wertpapiere. Der Index bietet Zugang zu in Euro denominierten Unternehmensanleihen mit Investment Grade, die von Industrieunternehmen und Versorgern emittiert wurden und in den Märkten der Eurozone börsennotiert sind. Der Index enthält ausschließlich Rentenpapiere mit einer Restlaufzeit von mindestens 1 Jahr und einem mindestens ausstehenden Volumen von 300 Millionen Euro. Weitere Infos finden sie hier.

Nr. 9 iShares Euro Covered Bond

Aufstockung der bestehenden Position.

Categories:

Tags:

Comments are closed

Kategorien
Archive