Seit dem Start des Projekts sind nun 30 Tage vergangen und bisher sind noch wenige Positionen eingegangen worden. Der Zinsmarkt ist mir taktisch derzeit zu teuer. Profitiert haben durch den Zinsrückgang im Janaur zumindest die bestehenden Positionen. Der Aktienmarkt war ebenso rückläufig aber auch hier warte ich auf ein besseres CRV. Geplant ist eine Eröffnungsposition im Dax um die 9100 Punkte. Diese wird jedoch klein ausfallen, da wir uns im übergeordneten Bild in einer ziemlich überkauften Lage befinden und Aktien mittlerweile auch nicht mehr billig sind. Der Euro sprang sofort nach dem Kauf nach oben an und belastete kurzzeitig die Performance. Die taktische Position wird bei ca. 1,33 mindestens zur Hälfte geschlossen.

Insgesamt ist die erste Kursdelle zum Start am Monatsende ausgebügelt worden. Durch die Testphase im Dezember wurde bereits der Indexstand (derzeit 100,05) belastet, da täglich die anteilige Zertifikategebühr verrechnet wird.

Depot_01-2014

Performance_01-2014

 

Als Referenzwert wird ja der HVPI herangezogen. Dieser Stand zum Start bei 117,28. Insgesamt hält sich die Inflationsrate derzeit auf einen sehr niedrigen Niveau.

HVPI_12-2013

Inflation

Categories:

Tags:

Comments are closed

Kategorien
Archive