Der Dax zeigt sich saison-untypisch im Dezember sehr schwach. Die Unterstützung des grauen Bollwerks oben um 10.830 hatte nicht genügend Käufer angezogen und somit lotete der Aktienmarkt noch den unteren Bereich der Zone um 10.365 aus. Danach vollzog sich eine dynamische Gegenbewegung, welche bis an die mittleren Wochen Bollinger-Bänder ging. Per Stand heute erscheinen die Kurse um den Jahreswechsel als Ausrutscher. Den der kurzfristige Abwärtstrend wurde bereits wieder gebrochen. Positiv auch dass das letztes Verlaufstief überhandelt worden ist inklusive einem ersten kleinen Test mittels pullback erfolgreich verlief. Nun muss der Dax aber liefern um das konstruktive Gesamtbild erhalten zu können. Die Unterstützung bei 10.831 Punkten muss zwingend halten, besser wäre die direkte Verteidigung von 11.012. Sonst droht ein neuer schneller Rutsch ans Jahrestief. Bislang bleibt festzuhalten, dass der Aktienmarkt seine volle Korrekturmöglichkeit ausgelotet hat. Die Chancen auf Bodenbildung stehen nicht schlecht. Der laufende move könnte noch bis 11.651 gehen ohne eine Trendwende einzuleiten. Erst dort kann Entwarnung ausgesprochen werden.

Widerstand: ~ 11.651 | ~ 11.922 | ~ 12.033

Unterstützung: ~ 11.012 | ~ 10.831 | ~ 10.570 | ~ 10.365

Categories:

Tags:

Comments are closed

Kategorien
Archive